Sechsspurig in sechs Jahren, auf der Autobahn A8

Sechsspurig in sechs Jahren, auf der Autobahn A8

Eine riesige Baustelle: Der sechsspurige Ausbau der A 8 über die Alb läuft, bald steigt die Bahn mit der neuen ICE-Trasse ein.

Sechseinhalb Jahre soll der Verkehr auf der A 8 zwischen Ulm-West und Hohenstadt auf sechs Spuren rollen. Zwei Jahre später, also 2020, soll auch die Neubaustrecke der Bahn zwischen Ulm und Stuttgart fertig sein. Von Dornstadt bis Hohenstadt verlaufen beide Trassen weitgehend parallel. Straßen- und Schienenbauer müssen deshalb eng zusammenarbeiten. "Es gibt sehr viele Schnittstellen mit der Bahn", sagt Christoph Meyer vom Regierungspräsidium Tübingen. Die Behörde ist zuständig für den Autobahnausbau und hat in Merklingen neben der Straßenmeisterei ein Baubüro zur Projektsteuerung eingerichtet. Im selben Gebäude sind Fachleute der Bahn sowie beauftragter Firmen mit der Leitung des Gleistrassenbaus befasst.

Im August hat die Bahn den Bau von 6,9 Kilometern Schnellbahntrasse zwischen Dornstadt und Temmenhausen an eine Arbeitsgemeinschaft zweier Firmen aus Bad Hersfeld (Hessen) und Markranstädt (Sachsen) vergeben. Der Auftrag hat der Bahn zufolge ein Volumen von 45 Millionen Euro. Der Spatenstich zum Baubeginn war zwar schon Anfang Mai, die eigentlichen Arbeiten an der neuen ICE-Trasse beginnen laut Bahn aber erst im Oktober.

Knapp 50 Millionen Euro kostet dem Regierungspräsidium Tübingen zufolge die sechsspurige Autobahn in diesem zweiten von vier Abschnitten. Die Arbeiten haben im Frühjahr begonnen und liegen laut Christoph Mayer im Plan. In etwa zwei Jahren soll der Ausbau zwischen Dornstadt und Temmenhausen fertig sein.

Allein zwölf Millionen Euro, die sich Bund und Bahn teilen, kosten Abriss und Neubau der drei Brücken, die im Abschnitt Dornstadt-Temmenhausen über die Autobahn führen: zwischen Dornstadt und Bollingen, zwischen Temmenhausen und Bermaringen (Kreisstraße 7406) sowie westlich von Temmenhausen (Wirtschaftsweg "Hart"). Mit dem Bau der neuen Brücken, die A 8 und Bahntrasse überqueren, ist schon im vergangenen Jahr begonnen worden, im November sollen sie fertig sein. Für den Abriss der alten muss die Autobahn dann gesperrt werden. Das, betont Christoph Mayer, werde nicht länger als 16 Stunden dauern und an einem Wochenende vor allem nachts erledigt. Den Orten an der Umleitungsstrecke - Tomerdingen, Temmenhausen und Merklingen - soll damit der Werktags schwerverkehr erspart bleiben.

Laut den Zahlen des Regierungspräsidiums aus dem Jahre 2005 fahren täglich 9450 schwere Lastwagen über die A 8 bei Dornstadt. Die gesamte Verkehrsbelastung beträgt 63 000 Fahrzeuge am Tag. Im Jahr 2020 werden laut Verkehrsprognose täglich sogar 85 000 Fahrzeuge über die Autobahn rollen, der Schwerverkehrsanteil wird von 15 auf 18 Prozent steigen. Da wären dann 15 300 Lastwagen.

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